Am Projekt nahmen insgesamt 19 Kinder und Jugendliche teil. Die Gruppe hat sich am 04.06.22 am Hamburger Hauptbahnhof getroffen und die Reise fing mit der Busfahrt nach Köln an. Für die dreitägige Kulturreise wurde nämlich ein Reisebus gebucht, der verschiedene Orte flexibel anfahren konnte.
Gegen Mittag kam die Gruppe in Köln an. Zunächst wurde gemeinsam Mittag gegessen und im Anschluss der Kölner Dom und die Hohenzollernbrücke besucht. Nach einem Spaziergang am Rhein wurde die Kölner Altstadt erkundet. Die Betreuerinnen hatten sich vor der Reise umfangreich über die beiden Städte informiert, sodass die Gruppe keinen externen Guide mehr gebucht hatte. Der Tag wurde mit einem Eis gekrönt und einem gemeinsamen Abendessen beendet. Dabei hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich über ihre Eindrücke und Gedanken auszutauschen.
Im zweiten Teil der Reise wurde die mittelalterliche Stadt Monschau besucht. Das Highlight Reise war die besondere Geschichte der idyllischen Stadt. Gemeinsam wurde die Burg Monschau und das Museum „Rotes Haus“ besichtigt. Im Anschluss wurden kleine Gruppen gebildet und die Erkundung der Stadt fortgesetzt. Am Abend fand im Café zum Geburtstag eine Überraschungsparty statt, die zu einer lebendigen und glücklichen Großgruppe beigetragen hat.
In Mechernich wurde ein letztes Mal zusammen gefrühstückt und dabei die Reise reflektiert und sich darüber ausgetauscht. Anschließend fand nach einer kleinen Entdeckungstour in der Natur die Heimreise nach Hamburg statt.