Ostern Feriencamp

Zeitraum : 03-06-2022 / 06-06-2022

Alle Kinder und Jugendlichen haben sich am Abend mit ihren Betreuern gemeinsamen im Ferienhaus getroffen. An diesem Feriencamp nahmen insgesamt 25 Schülerinnen teil. Nachdem ihr Impf- und Teststatus überprüft wurde, fand ein gegenseitiges Kennenlernen statt. Zudem wurden auf die Hygieneregeln und allgemeinen Hausregeln hingewiesen. Daraufhin hatten alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Zimmer zu beziehen. Nach dem gemeinsamen Abendessen, hatten die Mädchen noch Zeit sich auszutauschen und anzukommen.

Am folgendem Tag haben wir nach einem ausgewogenen Frühstück die Tagespläne vorgestellt und auf Wunsch der Teilnehmer ein wenig umgestellt. Nach der Festlegung haben wir den Plan befolgt. Somit folgten Lern- und Leseeinheiten. Dabei wurde auch einzelnen Schülerinnen die Gelegenheit gegeben, ihre Lernlücken hinsichtlich der Schule aufzufrischen. In ihrer Freizeit wurden Bastelaktionen angeboten, was von allen Schülerinnen positiv aufgenommen wurde. Am Abend haben wir unterschiedliche Filme zur Auswahl gestellt, wobei die Kinder und Jugendlichen sich durch Abstimmung einen der Filme gemeinsam anschauen durften.

In den folgenden Tagen wurden Seminare, bspw. zum Thema „Umgang mit Stress und Stresssituationen“ angeboten sowie Gesellschaftsspiele und Erkundungen des Waldes. Am letzten Abend wurden zwei Aktivitäten organisiert: “Cig Köfte”, ein traditionelles türkisches Gericht, das von den Teilnehmern mit Hilfe der Betreuerinnen zubereitet wurde, und ein Karaoke-Abend. Die Teilnehmerinnen haben ihre eigenen Lieblingssongs ausgesucht und vorgesungen.