Spanienreise Sommer 2022

Zeitraum : 14-07-2022 / 24-07-2022

Im Zeitraum vom 14.07.2022 – 24.07.2022 haben wir mit unseren Jugendlichen eine Auslandsreise nach Andalusien/Spanien unternommen.

Die Veranstaltung hat dazu gedient, den Jugendlichen einen Raum zu schaffen, in dem sie sich vom stressigen Jahr entspannen, sich gegenseitig besser kennenlernen und eine neue Kultur zu sehen bekommen können. An diesem Projekt haben insgesamt 22 Jugendliche teilgenommen. In der ersten Woche haben wir uns in der Unterkunft in Pizarro aufgehalten und die Möglichkeiten dieser ausgeschöpft. Täglich haben wir eine Lesestunde durchgeführt, bei der die Jugendlichen ein Buch nach Wunsch lesen konnten, im Nachgang haben sie sich in Gruppen getroffen und sich über ihr Buch ausgetauscht. Mittags hatten sie die Möglichkeit im privaten Pool zu schwimmen, Billiard zu spielen oder auch mit den mitgebrachten Konsolen gemeinsam Zeit zu verbringen.

Nachmittags haben wir Spaziergänge unternommen und die Umgebung erkundet. Abends haben wir uns in der großen Gruppe getroffen, gemeinsame soziale Gruppenspiele gespielt, den Tag evaluiert und fast jeden zweiten Tag Seminare gehalten zu Themen wie „Alleinsein vs. Zusammensein“ oder „Resilienzstärkung“. Vom 21.07.-23.07. wurden dann die Städte Cordoba, Granada und Malaga erkundet. Um dies möglichst gut zu arrangieren, wurde eine Reise inklusive Stadtführer und Bus über einen Reiseveranstalter gebucht.

Die Reise hat großen Spaß gemacht und unseren Horizont erweitert. Wir konnten neue Kulturen, Städte und Menschen und auch uns gegenseitig besser kennenlernen. Es war eine sehr angenehme Erholung vom Schuljahr und gleichzeitig eine großartige Möglichkeit uns persönlich weiterzuentwickeln.