Städte- u. Kulturreise nach Bosnien

Zeitraum : 03-06-2022 / 06-06-2022

Sachbericht zum Projekt

Städte- und Kulturreise nach Bosnien unternommen. Insgesamt haben 20 Studenten an der Reise teilgenommen. 

Die Anreise erfolgte aus wirtschaftlichen Gründen auf unterschiedliche Weise. Zum einen per Flieger von Hamburg nach Sarajevo, zum anderen per Flieger von Berlin nach Tuzla und dann mit dem Bus nach Sarajevo. Da der Flug aus Berlin früher war als der Flug in Hamburg, konnten wir nahezu zur selben Zeit im Hollywood Hotel in Sarajevo einchecken. 

Mit dem Frühstück gegen 9 Uhr startete jeweils der Tag und endete mit der Rückkehr zum Hotel gegen 22 Uhr. Anschließend wurden noch Verschiedenes (in Gruppen) unternommen, z.B. der gemeinsame Besuch einer Thermalanlage in der Nähe des Hotels von 22 – 00 Uhr. 

Der tägliche Ablauf, inkl. der Verpflegung(-sorte) wurde in Absprache durch ein Reise- und Reiseführungsunternehmen geplant. Die Stadtführungen erfolgten mit einem festen Städteführer, der die Führung in türkischer Sprache abgehalten hat. Teilweise wurde in die deutsche oder türkische Sprache übersetzt, wenn beispielsweise Erklärungen vor Ort in Museen („Tunel of Hope“ in Sarajevo) auf Bosnisch gemacht wurde. 

 Stets bei sonnigem Wetter und angenehmer Reisebusfahrten wurden verschiedene Städte mit ihren mannigfaltigen Sehenswürdigkeiten besichtigt, bspw.: Altstadt, Park Vrelo Bosne, Grabstätte und Museum in Sarajevo; National Monument Blagaj, Historische Brücke in Mostar, Wasserfälle in Jajce, Zavicajini Museum in Travnik u.v.m. 

Gegessen wurden ortsspezifische Spezialitäten wie Cevapcici, Drehspieß vom Lamm oder auch Fisch.