Summercamp für die Mittelstufe

Zeitraum : 27-07-2022 / 31-07-2022

Im Sommer 2022 fand die Ferienfreizeitaktivität für die Jungs der Mittelstufe im Zeitraum vom 27.07. – 31.07. auf der Insel Hallig Hooge statt.

Die Anreise erfolgte aus organisatorischen und wirtschaftlichen Gründen auf unterschiedliche Weise. Zum einen wurde eine Fahrt mit einem Reisebus gebucht, der die Teilnehmer aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zum Fährhafen Schlüttsiel, mit Zwischenstopp in Rendsburg, fuhr. Zum anderen sind zwei PKWs aus Bremen angereist. Vom Fährhafen Schlüttsiel ging es dann gemeinsam mit der Fähre auf die Insel Hallig Hooge und schließlich zur Unterkunft „Internationales Jugendbildungswerk – Jugendwarft Hallig Hooge“. Die Rückfahrt erfolgte auf dem gleichen Wege.

Der Tagesablauf, inkl. des Verpflegungsplans wurde teamintern abschließend erstellt, nachdem wir in der Vorprojektphase die Rückmeldung der Teilnehmer eingeholt hatten. Die Lieferung der Lebensmittel inkl. Getränke, Obst und Snacks, sowie das Zubereiten der Mahlzeiten erfolgte über die beauftragte Firma „Green Tree“ aus Hamburg. Aus ökonomischen, ökologischen und logistischen Gründen war stets ein Kochteam vor Ort. Dadurch konnte die tägliche Lieferung der Waren, die Hin- und Rückfahrten mit der Fähre und dem Lieferwagen vermieden werden.

Im Laufe des Tages fanden stets unterschiedliche Aktivitäten statt, zumeist in der freien Natur. So wurden bspw. u.a. Fußballturniere, Drachenfliegen, Frisbeewerfen oder Volleyballspiele organisiert. Zum Teil kamen auch einige andere Jugendliche aus der Umgebung dazu und die Gruppe wurde nochmals durchmischt. Außerdem haben wir zusätzlich noch Spielekonsolen und Gesellschaftsspiele mitgebracht, mit denen ebenfalls gerne gespielt wurde. Tagsüber, zu unterschiedlichen Zeiten, wurde in kleinen Gruppen eine Fahrradtour (Inseltour) organisiert und der öffentliche Leseraum des Markttreffs auf der Hanswarft besucht.

Des Weiteren wurden generell in Kleingruppen, zwecks einer besseren Unterteilung in Altersklassen und um adressatengerecht zu sein, je nach Thema manchmal auch in der großen Gruppe, angeleitete Unterhaltungen geführt, wodurch Austausch- und Reflexionsrunden entstanden. Gegenstand waren Themen wie „Der ökologische Fußabdruck“, „Umweltverschmutzung“, „Mit der Umwelt sparsam umgehen“ oder „Das Leben in stadtnahen und –fernen Gebieten“.