Winter 2021 – Oberstufen Ferienfreizeit

Zeitraum : 28-12-2021 / 31-12-2021

Das Weihnachtsprogramm der Oberstufen wurde vom 28.12.2021 – 31.12.2021 im Tagungshaus Winterrade durchgeführt. An dieser Veranstaltung haben 27 Jugendliche teilgenommen.  

Durch vielfältige, sowohl entspannende als auch aufregende (sportliche) Aktivitäten, wie z.B. Fifa-Turniere auf der Konsole, Fußballturnier in der Soccerhalle und winterliche Spaziergänge, konnte das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe gefördert und für eine angenehme Atmosphäre gesorgt werden. Im gemeinsamen Austauschgespräch haben sich die Teilnehmenden außerdem darauf geeinigt, während den Gruppenaktivitäten auf die Nutzung von Internet zu verzichten. Dies führte zu der bedeutenden Einsicht, dass soziales Miteinander ohne die Ablenkung von digitalen Reizen, bspw. diverse soziale Medien, deutlich intensiver und erfüllender erlebt werden kann.

Des Weiteren wurde bspw. ein Seminar zum Thema „Zukunftsperspektiven und -aussichten“ gehalten. Neben den Gruppenseminaren gab es anschließend auch individuelle Erfahrungsaustausche und bei Bedarf Beratungsmöglichkeiten, bspw. vor, während oder nach bestimmten Freizeitaktivitäten. Es wurde so versucht, den TN Impulse zu geben, sich frühzeitig Gedanken um Ihre Zukunftsplanung zu machen, sich eigene, erreichbare Ziele zu setzen und die vielen Möglichkeiten in Deutschland zu kennen und zu nutzen. Schließlich befinden sich die TN in den Oberstufenjahrgängen und nähern sich der allgemeinen Hochschulreife. Das Teilen der Erfahrungen der Gruppenleiter, welche dieselben Herausforderungen durchgehen mussten, stellte eine große Motivation und Erleichterung für die TN dar.

Am letzten Abend, bei einer großen Teerunde, gab es eine abschließende Feedbackrunde, angeleitet von den drei Satzanfängen „Ich fand am schönsten…“, „Verbesserungswürdig fand ich…“ und „Ich möchte für meine Zukunft…“. So wurde die Unterkunft mit Anreizen für zukünftige Zusammenkünfte verlassen.