Wochenendcamp für Studierende

Zeitraum : 23-12-2022 / 25-12-2022

Das diesjährige Weihnachtsprogramm für die Studierende wurde im Tagungshaus Ulenspegel bei Nortorf durchgeführt. Der Fokus bei dieser Veranstaltung lag auf der intensiven Betreuung und die individuellen Belastungen. 

Die Teilnehmer reisten aus verschiedenen Bundesländern wie z.B. Hamburg, Schleswig-Holstein oder Bremen an.

Eingangs, am Abend des 23.12.2022, wurde zur Sicherheit bei jedem ein Corona-Schnelltest durchgeführt. Die Ideen und Wünsche der Teilnehmer wurden vor Projektbeginn eingeholt und weitestgehend berücksichtigt, bspw. bei der Wahl der Essensmenüs. 

Kaltes Wetter war vorprogrammiert und Ideen mussten her. Ein Spaziergang nach dem Frühstück auf Eis und Schnee bei Temperaturen um die -10°C war ein gelungener Einstieg in das Programmthema, denn mit dem kalten Wetter konnte der Bezug zu der Widerstandsfähigkeit bzw. -kraft eines Menschen hergestellt werden. Entscheidend hierbei war es, wie man das Beste aus der Situation herausholen könnte, was positives Denken für Auswirkungen haben und wie man Negatives oder Problematisches ein wenig vergessen kann. Zum Beispiel wurde das Spiel „Eis auf der Handinnenfläche halten“ mit diesem Aspekt verbunden. 

Anschließende Seminare über Themen wie z.B. „Mensch und Belastbarkeit“ oder „Psychische Belastung vs. Physische Belastung“ konnten die Freizeitaktivitäten (Outdoorfußball bei Kälte, Flaschen mit dem Ball treffen, auf einem gefrorenen Teich hüpfen und spielen sowie Schlittenfahren gekoppelt werden).

Besucher, die in der Vergangenheit schwere Zeiten wie Krieg, Militärputsch o.ä. miterlebt haben, konnten den Teilnehmer als Zeitzeugen von Ihren Erlebnissen Berichten, mit dem Zweck, die Motivation auf ein frohes, friedliches und gesundes Leben anzukurbeln, zu jener Zeit das Beste daraus machen zu können, und zwar auch so, wie in der vorherrschenden Corona-Pandemie. Es entstanden schöne Frage-, Gesprächs- und Austauschrunden in Kleingruppen bei Kaffee und Kuchen.